Mit drei „Neulingen“ rücken SVC Damen auf Platz 2 vor

Ein Foto mit Seltenheitswert? Mit Nicole Ovelgönne (ganz links) sowie Conni Landwehr und Simone Elstner (ganz rechts) gaben drei Neulinge ihr Debüt in der Verbandsliga.

Die Tabelle ist zwar noch nicht sehr aussagekräftig, nachdem die Saison erst vor kurzem begonnen hat, aber nach drei Spielen steht der SVC auf Platz 2.

“Diese Momentaufnahme nehme wir gerne mit”, meinte Trainer Ostermann, “wir wissen das aber schon richtig einzuschätzen. Dass wir die ersten drei Spiele so positiv gestalten konnten, war angesichts der Vorbereitung nicht unbedingt zu erwarten.”
Dazu kam für diesen Spieltag auch noch eine akute Personalnot hinzu, da viele Spielerinnen für den Samstag vor Ferienbeginn andere Termine angenommen hatten. Fünf Spielerinnen, davon eine Libera, wären dann für den Spieltag zu wenig gewesen. Eine Option, Spielerinnen aus der vorrangig mit Jugendlichen bestückten 2. Damen mitzunehmen, bot sich aufgrund des Leistungsunterschieds Kreisliga-Verbandsliga nicht unbedingt an. „So mussten wir einmal die alten Pässe durchschauen und bei den Hobbymannschaften anfragen“, so Ostermann, der sich dann freute, dass mit Conni Landwehr (ehemals Kokenge), Simone Elstner und Nicole Ovelgönne gleich drei Spielerinnen zusagten, das „Abenteuer Verbandsliga“ in Angriff zu nehmen.

Und alle drei fügten sich nahtlos in das Spiel der Cappelner ein, als wenn sie schon ewig mittrainierten, dabei waren es maximal zwei Einheiten.

Im 1. Satz konnte Wietmarschen das Spiel noch bis zum 10:10 ausgeglichen gestalten, ehe die Fehlerquote bei den Grafschaftlerinnen einfach zu hoch war. Als Mittelblockerin blockte Simone Elstner die entscheidenen Bälle ab und im Angriff waren Christina Schumacher und Conni Landwehr dann nicht mehr zu halten.

Auch der 2. Satz verlief einseitig. Hier zeichneten sich insbesondere Libera Romy Kokenge aus, die immer wieder die hart geschlagenen Bälle der Wietmarscherinnen auf unkonventionelle Art und Weise abwehren konnte. Aber auch Nicole Herding konnte sich im Zusammenspiel mit Veronika Möller immer besser in Szene setzen und kam zu schön herausgespielten Punkten über die Mitteposition.

Der 3. Satz wurde dann beinahe von Sonja Heyer im Alleingang gewonnen. Nicht weniger als 13 Aufschläge in Folge sorgten für einen ungeordneten und letztendlich zu durchsichtigen Angriff der gegnerischen Mannschaft, der zumeist als Dankeball von Veronika Möller als Zuspielerin immer wieder gut verteilt werden konnte.

Nach 56 min Nettospielzeit hatte Cappeln einen weiteren 3:0 Erfolg in der Tasche, nachdem man in der Vorwoche mit dem gleichen Ergebnis gegen die NWVV-Auswahl gewonnen hatte.

Kader: Nicole Herding, Sonja Heyer, Romy Kokenge, Veronika Möller, Christina Schumacher, Cornelia Landwehr, Nicole Ovelgönne, Simone Elsner, Trainer Ludger Ostermann

Die nächste Begegnung wird dann erst in drei Wochen am 05.11.2022 in Osnabrück beim Oberliga-Absteiger VC Osnabrück II bestritten.