SVC reist zum Derby nach Löningen

Unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen beim Derby zwischen dem SVC und dem VfL Löningen nicht sein: Während der SVC bisher in jedem seiner vier Spiele Punkten konnte und zurzeit den 2. Tabellenplatz innehat, hat der VfL bisher keine Satz und keinen Punkt gewonnen und ziert das Tabellenende.

„Die Löninger gehen einen mutigen Weg“, zollt Cappelns Trainer Ostermann dem VfL Respekt. „Mit dem schmalen Kader müssen immer Spielerinnen aus der 2. Mannschaft aushelfen, die über das Jugendspielrecht dann sowohl in der 1. als auch der 2. Damenmannschaft eingesetzt werden dürfen. Dabei ist der Niveau-Unterschied zwischen Verbandsliga und Bezirksklasse doch gewaltig, da werden die Anpassungsprobleme möglicherweise noch etwas dauern.“ Aber Cappeln sollte den VfL nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn mit acht „alten Hasen“ aus dem letztjährigen Verbandsligakader hat der VfL weiterhin eine schlagfertige Truppe am Start, wenn denn alle Spielerinnen an Bord sind.

Cappeln selbst muss auf die privat verhinderten Sonja Heyer und Karoline Meyer verzichten, die zuletzt in Osnabrück gut aufgelegt waren. Zurück in den Kader kommen Zuspielerin Veronika Möller und Anna Lübbe, die allerdings krankheitsbedingt wenig trainieren konnte.

Zudem muss sich der SVC an einen neuen Namen gewöhnen, denn aus Verena Trommler wird Verena Sieverding, da sie am Freitag heiratet.

Im 2. Spiel des Tages spielt der VfL gegen den Tabellendrittletzten VC Osnabrück 3. „Vielleicht schon der VfL seine Stammkräfte auch gegen den SVC und legt sein Hauptaugenmerk auf das Kellerduell“, hofft Ostermann, der immer in Derbyspielen eine besondere Motivation sieht, die einen Favoriten dann zu Fall bringen kann. „Denn die Favoritenrolle werden wir bei der Tabellenkonstellation nicht los“, so Ostermann.

Das Derby beginnt bereits um 14.00 h.

Link zur Tabelle: https://www.nwvv.de/cms/home/spielbetrieb/m_ligen/vl.xhtml?LeaguePresenter.view=resultTable&LeaguePresenter.matchSeriesId=33280176#samsCmsComponent_436163

Kader: Romy Kokenge, Anna Lübbe, Veronika Möller, Sarah Nieder, Katharina Ostermann, Christina Schumacher, Verena Sieverding, Judith Theilmann, Julia Willenborg, Nicole Herding, Trainer Ludger Ostermann