SVC verspielt gute Ausgangslage

Mit einer glatten 0:3 Niederlage musste der SVC sich vom Traum von Platz 1 zum Jahreswechsel verabschieden. Mit einem Sieg hätte man als Tabellenerster überwintern können, stattdessen wurde man von anderen Mannschaften in der Tabelle überholt und belegt Platz 4.

Dabei fing alles recht gut für den SVC an, denn über ein 15:8 und 19:14 sah alles nach einem starken Auftritt der Cappelnerinnen aus, doch zu früh setzte der Schlendrian ein:

„Erst fallen uns ein paar zu holenden Bälle vor die Füße, dann werden unnötig Angriffsbälle überhastet abgeschlossen und dann setzt die Verunsicherung ein, und die bis dato gute Annahme macht auch Fehler“, ärgert sich Trainer Ostermann über die Unkonzentriertheiten seiner Mannschaft. „Wir schaffen es nicht über einen Satz oder gar ein Spiel unsere Leistung abzurufen und bauen den Gegner damit unnötig auf.

Neun Punkte in Folge für Bad Laer und die junge Mannschaft hatte Lunte gerochen, während Cappeln immer wieder mit sich haderte und nicht mehr richtig in den Spielaufbau kam.

Die Folge war ein völlig unnötiges 20:25.

Cappeln kam danach nicht wieder in den Tritt, wirkte gehemmt in den Abwehraktionen und spielte im Angriff ohne Druck und zu durchsichtig.

„Vielleicht liegt es auch an den für uns im Dezember sehr ungünstigen Spielplan mit fünf Spielen in drei Wochen“, glaubt Ostermann nicht, dass seine Damen das Volleyballspielen plötzlich verlernt haben. „An allen Adventswochenenden zu spielen, die ganzen Weihnachtsfeiern und die Vorbereitungen für die Feiertage lassen die Konzentration auch schon mal sinken.

Auf jeden Fall kam Cappeln in den nächsten beiden Sätzen nicht mehr auf die Beine und musste sich mit 0:3 geschlagen geben (14:25, 17:25).

Kader: Katharina Ostermann, Veronika Möller, Judith Theilmann, Sonja Heyer, Lena Jansen, Christina Schumacher, Romy Kokenge, Konstantina Tsironis, Karoline Meyer, Hannah Thunert