Zwei Siegen bringen den 2. Tabellenplatz

Mit einem Heimspielsieg und einem Auswärtssieg am Wochenende festigt der SVC seine Position im oberen Teil der Tabelle. Platz 2 sagt bei dem unvollständigem Spielplan allerdings noch nicht viel aus.

„Schade, dass wir zu Beginn der Saison im November gerade die Spitzenspiele gegen BW Lohne und gegen Salzbergen (beide noch ungeschlagen) nicht in kompletter Besetzung spielen konnten. Jetzt haben wir einen guten Lauf und wären sicher ein besserer Gegner gewesen als vor knapp fünf Monaten“ ärgert Trainer Ostermann sich noch über den schlechten Saisonstart mit zwei Niederlagen im November 2021.

Die Freude war allerdings erst einmal nach dem Heimspiel am ungewohnten Freitagabend groß, als man den MTV Lingen glatt mit 3:0 schlagen konnte.

„Das war eine feine Mannschaftsleistung“, freute sich Ostermann, dass alle Spielerinnen ohne großen Leistungsabfall einsetzen konnte. „Manchmal birgt das Wechsel auch die Gefahr, dass es zu einem Leistungsabfall innerhalb der Mannschaft kommt. Aber alle wollten sich auch für das 2. Spiel am Wochenende gegen Halen empfehlen und so ging es dann weitestgehend vollkonzentriert gegen den MTV Lingen.

Zu Beginn des 1. Satzes tasteten sich beide Mannschaften erst einmal ab, ehe Cappeln mit Veronika Möller, Stefanie Heyer, Hannah Thunert und Katharina Ostermann mit guten Aufschlägen die schwache Annahme von Lingen offenlegte. Der MTV kam in der Folge nicht mehr zum guten Spielaufbau und musste den Satz nach knapp einer halben Stunde an den SVC abgeben (25:16).

Satz 2 stand ganz im Zeichen von Sarah Nieder, die den Druck auf die Lingener Annahmereihe gleich mit 9 Aufschlägen testen konnte. Im Zusammenspiel mit dem guten Blockspiel von Hannah Thunert und Katharina Ostermann war die 8:0 Führung von Lingen nicht mehr einzuholen. Danach verlief der Satz zwar ausgeglichen, so dass mit einem 25:16 der 2. Satz auf Cappelner Habenseite zu verzeichnen war.

Wie so oft, harkte es dann im 3. Satz zunächst auf der Cappelner Seite. Lingen erhöhte das Risiko und Cappeln zeigte sich zumindest am Satzanfang etwas zu pomadig und ließ die Emsländerinnen mit einem 2:7 davoneilen. Erst zur Hälfte des Satzes war es dann Ida Marie Preut, die mit ihren langen Aufschlägen den MTV vor großen Problemen stellte und aus einem 8:13 ein 15:13 machte. Lingen holte sich die Führung zwar noch einmal kurz zurück, doch Judith Theilmann machte im Angriff und im Block in der Endphase des 3. Satzes die wichtigen Punkte und so stand nach über 2 Jahren dann mal wieder ein 3:0 Sieg für den SV Cappeln fest.

Das Samstagspiel:

Mit dem gleichen Ergebnis kehrte Cappeln dann mit dem Auswärtssieg aus Halen zurück. Der SC Halen, der seine Heimspiele in Nordrheinwestfalen austrägt, zeigte eine bessere Leistung als der letzte Tabellenplatz erwarten ließ. Das gute Aufschlagspiel von Sonja Heyer und Christina
Schumacher bereitete Halen aber Probleme, was den Ausschlag für den 1:0 Satzgewinn brachte (25:20).

Im 2. Satz setzte der SC dem SV gehörig zu. Gute Angriffe und Blocks brachten Halen in Front, ehe Katharina Ostermanns Aufschläge den Schwung der Osnabrücker unterbrach. In der Folge waren es dann viele Eigenfehler, die es verhinderten, dass Halen zu einem Satzgewinn kam (25:21).

Im 3. Satz hatte Cappeln nach guten Aufschlägen von Stefanie Heyer alles im Griff (6:0). Auch Ida Marie Preut zeigte sich von der besten Seite und konnte u.a. mit zwei einhändig gestellten Bällen verhindern, dass Halen wieder herankam. Eine umsichtige Libera Julia Willenborg hielt die Feldabwehr zusammen und mit Judith Theilmann, die jetzt ihre Luftüberlegenheit ausspielte, kamen dann harte Angriffsbälle hinzu, die Halen letztendlich den Zahn zogen (25:19).

Kader des SV Cappeln: Veronika Möller, Ida Marie Preut, Katharina Ostermann, Judith Theilmann, Romy Kokenge, Stefanie Heyer, Hannah Thunert, Julia Willenborg, Sonja Heyer, Christina Schumacher, Sarah Nieder