Schwere Standortbestimmung für den SV Cappeln

Gleich mit der weitesten Auswärtsfahrt beginnt die Punktspielrunde der Cappelner Volleyballdamen in der Saison 2021/22. Damit spielt man genau gegen die Mannschaft, gegen die der SVC sein letztes Punktspiel in der Saison 2019/20 bestritten – und verloren hat.

„Da haben wir den Aufstieg in die Oberliga verspielt“, erinnert sich Trainer Ostermann noch genau an die 2:3 Niederlage. In der Abschlussrechnung nach Abbruch der Saison fehlte uns damals nur ein Satz, dann würden wir in dieser Saison eine Liga höher spielen.

Alles Schnee von gestern – denn ab Samstag gilt es, sich wieder auf die neue Saison zu konzentrieren. Und hier fällt eine Standortbestimmung für den SV Cappeln schwer:

„Unsere Vorbereitung ist nicht optimal verlaufen, denn mit Anna Lübbe haben wir schon einen Ausfall für die komplette Saison nach Kreuzbandriss. Judith Theilmann hat sich vor acht Wochen einen Bänderriss zugezogen und trainiert erst seit kurzem wieder. Und mit Hannah Thunert und Verena Trommler befinden sich noch zwei Spielerinnen in der Babypause. Auch die Neuzugänge Sarah Nieder und Lisa Kröger werden aus privaten Gründen zum Saisonstart fehlen. Da sind wir ganz froh, dass wir mit Laura Ostendorf und Stefanie Heyer noch kurzfristig zwei erfahrene Spielerinnen reaktivieren konnten“, so Trainer Ostermann

Allerdings konnte der SV Cappeln in den Vorbereitungsspielen nicht einmal mit der identischen Mannschaft spielen, denn immer wieder fehlten Spielerinnen. So waren die Ergebnisse dann auch eher durchwachsen, aber nicht hoffnungslos. Niederlagen gegen den Ligakonkurrenten aus Lohne und zuletzt beim Verbandspokal stand ein Sieg gegen Löningen gegenüber.

Aber auch Salzbergen, vor zwei Jahren noch eher Abstiegskandidat, steht vor einer Standortbestimmung. Denn gleich vier ehemalige Spielerinnen aus Schüttorf, die aus der Oberliga kommen sowie einige Jugendspielerinnen stehen neu auf der Mannschaftsmeldeliste.

Cappeln kann sich Gegner aus dem Emsland zunächst anschauen, den Salzbergen muss im ersten Spiel gegen die Union Lohne spielen.

Kader: Christina Schumacher, Ida Marie Preut, Judith Theilmann, Julia Willenborg, Katharina Ostermann, Laura Ostendorf, Lena Ellmann, Romy Kokenge, Sonja Heyer, Stefanie Heyer, Tanja Jansen, Veronika Möller