Zwei Heimspiele für den SVC

Nach fünf Auswärtsspielen haben die Damen des SV Cappeln nunmehr die Gelegenheit, sich dem heimischen Publikum vorzustellen. Und man kommt mit einer Empfehlung von zuletzt vier Siegen und den damit verbundenen zweiten Tabellenplatz. Da zudem der VC Osnabrück als Tabellendritter gegen den Tabellenführer aus Emden spielt, winkt bei günstiger Konstellation der Spiele vielleicht sogar der „Platz an der Sonne“.

„Wir sollten uns allerdings auf unsere Gegner konzentrieren“, will Trainer Ostermann von solchen Rechenspielen nichts wissen.

Beide Mannschaften haben etliche Auswahlspielerinnen des Nordwestdeutschen Volleyballverbandes im Kader und die ihre Vereine bei den Deutschen Jugendmeisterschaften vertreten haben.

Gerade Emlichheim ist für seine exzellente Jugendarbeit bekannt, die mit der Nationalspielerin Jennifer Janiska (geb. Geerties) ihre bekannteste Spielerin in ihren Reihen hatte.

„Auch wenn beide Mannschaften bisher nur zwei Siege zu verzeichnen haben, dürfen sie nicht unterschätzt werden“, glaubt Ostermann daran, dass die jungen Spielerinnen sich im Laufe der Saison weiterentwickeln werden.

„Wir haben die Emlichheimerinnen am 1. Spieltag in Emden gesehen. Sie sind technisch gut ausgebildet und sehr schnell in der Feldabwehr. Außerdem sind es Absteiger aus der Oberliga, da verbietet sich ein Unterschätzen der Mannschaft“, so Ostermann.

Und auch Union Lohne II ist nicht optimal aus den Startlöchern gekommen, hat bei sechs Spielen aber immerhin auch schon zwei Spiele gewonnen.

Cappeln hofft, dass die Begeisterung der heimischen Zuschauer auch nach der Corona-Pause weiterhin besteht und somit auf ein volles Haus. Da auch Catering wieder möglich ist, ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Vor dem Spiel gibt es noch einen Fototermin mit Olo Suding, bei dem sich die 1. Damenmannschaft für einen neuen Trikotsatz bedanken will. Am besten mit zwei Heimsiegen…

Und zum Heimspiel sind alle Spielerinnen des SVC wieder fit, was bei zwei Heimspielen sicher kein Nachteil ist.

Kader: Nicole Herding, Sonja Heyer, Romy Kokenge, Anna Lübbe, Karoline Meyer, Veronika Möller, Sarah Nieder, Katharina Ostermann, Christina Schumacher, Verena Sieverding, Judith Theilmann, Julia Willenborg, Trainer Ludger Ostermann