100% (!) - Großartiger Start in den Saisonendspurt

So kann es weitergehen. Mit drei Siegen in drei Spielen starteten unsere Teams am vergangenen Wochenende nach der Osterpause in den Saisonendspurt. Beachtenswert waren die Siege gerade deswegen, weil unsere Mädels allesamt gegen Mannschaften gespielt hatten, die in der Tabelle vor dem SVC platziert waren. Unsere Übersicht:

Regionsliga WJE Nord 2: SV Cappeln II - SV Holdorf II 10:4 (5:2)

Einen großartigen Auftritt legte unsere zweite E-Jugend-Mannschaft am Samstag gegen den SV Holdorf II hin. Von Anfang an waren die Mädels von Anna Nienaber und Lena Willenborg das überlegende Team. Dank einer guten Abwehrleistung von Johanna, Nelli und Emma wurden immer wieder Bälle erobert. Mia und Grata agierten auf der Offensivseite treffsicher. Und so stand es zur Halbzeit bereits 5:2 für den SV Cappeln.

Nach der Pause wechselte sich zwar regeltechnisch die Spielweise auf Sechs-gegen-Sechs, aber der Kampf und der Einsatzwille auf SVC-Seite blieb unverändert. Drei schnelle Tore nach wunderbaren Angriffen zu Beginn des zweiten Durchgangs brachten ein 8:2 (23.). Diesen Vorsprung verteidigten unsere Mädels und fuhren mit 10:4 ihren dritten Saisonsieg ein.

Entsprechend stolz war Trainerin Anna Nienaber nach dem Spiel: „Es war ein tolles Spiel unserer Spielerinnen. Das Training hat sich gelohnt. Wir waren auch endlich einmal vollzählig und siehe da, dann klappt es auch.“

Unser Team ist nun im Mittelfeld angekommen und belegt derzeit einen tollen vierten Tabellenrang.

SVC: Lena, Emma, Greta (4), Levke, Isabelle, Frieda (1), Nelli, Johanna, Irminia, Mia (4), Imke, Julia (1)

Regionsoberliga weibliche Jugend E Nord 1: SV Cappeln I - TV Cloppenburg I 14:11 (8:6)

Ein spannendes, umkämpftes und ausgeglichenes Spiel sahen die Zuschauer im Aufeinandertreffen unserer E1 mit der „ersten“ des TV Cloppenburg. Von Anfang schenkten sich beide Teams keinen Meter. Den besseren Start erwischten unsere Mädels (2:0, 3.). Der Zwei-Tore-Vorsprung hielt nicht lang. Die Gäste aus der Kreisstadt glichen wieder aus und gingen durch Mia sogar in Führung (2:3, 8.). In der Folgezeit wechselte die Führung und um jeden Ball wurde, auch wenn es mal weh tat, gekämpft. Erst auf der Zielgerade des ersten Durchgangs waren es dann Marie und Antonia, die aus dem 6:6 eine 8:6-Pausenführung für unser Team machten und erstmalig wieder eine Differenz von zwei Toren in das Ergebnis brachten.

Nach dem Wiederanpfiff blieb das Spiel auf Augenhöhe. Einziger Unterschied: Der SVC verteidigte seine Führung vehement. Auch als Mattea für ihren TVC zum 11:13 rund viereinhalb Minuten vor dem Ende verkürzte, kippte das Spiel nicht. Marie war es dann, die 90 Sekunden vor dem Ende alles klarmachte und zum vielumjubelten 14:11 einwarf. Das Spiel war gelaufen. Gratulation an das Team von Christin Eilers und Lena Witte.

SVC: Marie (2), Edith (1), Lisa, Luise (3/1), Lydia (3), Amy, Antonia (5/3), Judith, Lana, Louisa, Greta, Grete

Regionsoberliga weibliche Jugend C: SV Cappeln - TV 01 Bohmte 28:22 (14:11)

Den wahrscheinlich besten Saisonauftritt unserer C-Jugend sahen die zahlreichen Zuschauer am frühen Samstagabend in der Cappelner Sporthalle. Die Mannschaft von Meike Twenhövel und Melanie Krogmann agierten von Anfang an wie verwandelt zum eher durchwachsenen Auftritt zuvor gegen die HSG Osnabrück. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit wechselnder Führung. Kreisläuferin Carolin Witt war es dann, die nach rund zehn Spielminuten mit dem 7:5 eine erstmalige Zwei-Tore-Führung herauswarf.

Und es kam in den Folgeminuten noch besser: Nach einem schönen Parallelstoß von Gesa Grave und einem Kreistreffer von Maira Lohaus schraubte der SVC den Vorsprung gar auf ein 9:5. Gerade diese beiden Treffer waren ein gutes Beispiel für das große Plus unserer Mannschaft am vergangenen Samstag. Es wurde mannschaftlich geschlossen agiert und immer wieder wurde die besser positionierte Mitspielerin gefunden. Die Last wurde auf viele Schultern verteilt.
Ein weiterer Baustein für die Leistungssteigerung war die zuvor trainierte Abwehrarbeit. Zwar war die überragende Gästespielerin Lisa Otte (13 Treffer) nie ganz auszuschalten, doch es wurde um jeden Ball gekämpft. Unsere Mädels merkten, dass Abwehrarbeit tatsächlich auch Spaß machen kann.

Diese Spielfreude übertrug sich auf die Zuschauer und so wurden auch die wenigen Durchhänger gemeinsam überstanden. Nach dem 14:11 zur Pause ging es über 20:15 (32.) und 24:17 (40.) in die Crunchtime, in der allerdings so gar nichts mehr anbrannte. Am Ende stand ein beeindruckendes 28:22 auf der Anzeigetafel, auf das unser Team zu Recht sehr stolz sein konnte.

Unsere Mannschaft steht weiter auf Rang sechs, hat aber mit diesem Erfolg den Anschluss an Bohmte und Osnabrück wieder hergestellt und liegt nach Minuspunkten gerechnet sogar auf dem vierten Tabellenplatz. Nun wartet am Donnerstag eine schwere Aufgabe auf unsere Mädels. Um 19 Uhr geht es in der heimischen Halle gegen den Nachbarn vom TV Cloppenburg.

SVC: Janne Meyer – Carla Abeln (3), Laura Meyer, Carolin Witt (7), Maira Lohaus (2), Pia Gramann (1), Gesa Grave (6/1), Carlotta Voss (2), Linda Vogelsang, Zoe Mählmann (2), Luisa Schönigt (5), Insa Vorwerk