25:20 - Quali dank einer überragenden Leistung

Unsere C-Jugend hat es geschafft: Dank eines in dieser Deutlichkeit nicht erwarteten 25:20-Sieges gegen den TV Neerstedt konnte unsere Mannschaft am Sonntag die Qualifikation zur Regionalliga Vorrunde erlangen. Für die Handballer des SV Cappeln ist dies einer der größten sportlichen Erfolge in der über 40-jährigen Abteilungsgeschichte.

WJC Relegation zur Regionalliga Vorrunde Runde 1 Gruppe 1: SV Cappeln – TV Neerstedt 25:20 (14:12)

Die Ausgangslage vor dem entscheidenden Spiel am Sonntag war bei bestem Willen nicht gut. Zum einen hatte nach der Drei-Tore-Niederlage unserer Mannschaft in Aurich der TV Neerstedt die Auricher am zweiten Spieltag sogar mit vier Toren geschlagen. Dieser Quervergleich ließ nichts Gutes erwarten. Zum anderen fielen mit Kreisläuferin Maira Lohaus (Fingerbruch) und Charlotte Bien (krank) zwei Spielerinnen auf SVC-Seite aus. Auch Trainerin Meike Tweenhövel musste auf Grund einer Erkrankung passen, so dass Melanie Krogmann auf der Bank von Markus Meyer unterstützt wurde. Trotz aller Widerlichkeiten bestand die Aufgabe für unsere Mädels darin, den TVN mit mindestens drei Tore zu besiegen. Scheinbar eine Mamutaufgabe.

Der Respekt vor dieser Aufgabe erlosch bei unseren Mädels jedoch schnell. Dafür sorgte ein toller Start in die Begegnung. Rund sieben Minuten waren gespielt und unsere Mannschaft hatte den imaginären Rückstand aus der Tabellensituation aufgeholt (4:1). Diese anfängliche Euphorie hatte aber erst mal keinen Bestand. Nach ein paar Nachlässigkeiten und einem groben Abspielfehler glichen die Gäste aus Dötlingen in der 10. Spielminute zum 6:6 aus. Und für den Gast lief es sogar noch besser. Aus dem 6:6 wurde innerhalb weiterer fünf Spielminuten sogar eine 10:7-Gästeführung.

Unsere Mädels ließen sich aber nicht hängen und erinnerten sich an die Anfangsminuten. Es folgte bis zur Halbzeitpause ein toller 7:2-Lauf, den Gesa Grave mit ihrem 14:12-Treffer kurz vor der Halbzeitsirene abschloss.

Mit breiter Brust ging es in die Kabine. Und genauso kam unsere Mädels wieder heraus. Vom Wiederanpiff der guten Schiedsrichter Alexander Dohe und Marcel Van Den Hoek (Bramsche/Ankum) an ackerte unsere Mannschaft unermüdlich. Torhüterin Janne Meyer agierte fortwährend als ganz sicherer Rückhalt. Pia Gramann, die ein ganz tolles Spiel machte, sortierte das Spiel auf der Spielmacherposition. Innerhalb von sieben Minuten wurde aus der knappen Halbzeitführung ein 21:13 gemacht. Auf Seiten des SVC wurde nun kräftig durchgewechselt. Dieses nutzten die Gäste zum Leidwesen der zahlreichen Zuschauer, um Tor um Tor aufzuholen. 90 Sekunden vor dem Ende stand es dann plötzlich nur noch 20:23. Unsere Trainer nahmen eine Auszeit und sortierten noch mal neu. Gesa Grave war es dann, die im folgenden Angriff von der „Eckfahne“ den vielumjubelten 24:20-Treffer erzielte. Mit der Schlusssirene gelang unserm Team – erneut durch Gesa Grave -sogar noch das 25:20. Danach kannte der Jubel keine Grenzen mehr.

Für unsere Mannschaft bedeutet dieser deutliche Sieg sogar den Gruppensieg und somit die Qualifikation für die neue Saison 2024/25 auf Verbandsebene. Ob der TV Neerstedt oder der MTV Aurich unser Team begleiten wird, war bei Spielende nicht ganz klar. Beide Teams liegen mit der gleichen Tordifferenz auf dem zweiten und dritten Platz. Die Durchführungsbestimmungen ließen am Sonntag einig Spekulationen zu. Der Verlierer dieser finalen Entscheidung darf sich aber auch weiterhin Hoffnung machen und in zwei Wochen um den allerletzten Platz kämpfen. In einem Tagesturnier trifft man auf ein Team aus Brauschweig (SV Stöckheim) und dem Landkreis Helmstedt (HG ELM). Unserem Team bleibt diese Reise nun zum Glück erspart.

Wie geht es nun weiter? Nach den Sommerferien spielen die 27 qualifizierten Teams im Handballverband Niedersachsen-Bremen in drei Gruppen die Regionalliga-Vorrunde. Diese 9er-Staffeln spielen bis Weihnachten eine Einfachrunde ohne Rückspiel. Ab Januar spielen die Top-Teams in der landesweiten Regionalliga den Landesmeister aus. Die verbleibenden Teams messen sich dann in der Oberliga bis zum Saisonende im April.

SVC: Janne Meyer - Luisa Schönigt (3), Insa Vorwerk (1), Enna Meyer, Klara Hagedorn (2), Carolin Witt (3), Gesa Grave (9/a), Pia Gramann (4), Carla Abeln (3), Laura Meyer, Luisa Dojcinoski