C-Jugend beendet Relegation mit zwei Niederlagen

Es waren die Spiele 160 und 161, die seit dem Sommer 2022 von der SVC-Handball-Abteilung gespielt wurden und es waren die letzten Begegnungen. Nach den beiden Niederlagen unserer C-Jugend in der Landesliga-Relegation am vergangenen Wochenende ist für den SVC zumindest beim Thema Pflichtspiele erst einmal Sommerpause. Natürlich wird weitertrainiert und ggf. auch das ein oder andere Turnier gespielt. Unsere Spielberichte zu den Spielen unserer C-Jugend gegen Teuto Handball und Georgsmarienhütte mit einer Bildergalerie zum zweiten Spiel:

LL WJC Relegation Runde 1 Gruppe 3: SV Cappeln - SG Teuto Handball 20:42 (11:20)

Keine Chance hatte unsere C-Jugend am Freitagabend gegen die SG Teuto Handball. Dabei begann das Spiel für unsere Mädels, die ohne Zoe Mählmann antraten, ganz vielversprechend, als die Mannschaft von Markus Meyer und Elena Eilers schnell mit 3:1 in Front lag (4.). Der Gast kam zwar besser ins Spiel, doch erst mal blieb das Spiel ausgeglichen. Dies änderte sich leider nach der 8:7-Gästeführung in der elften Spielminute. Innerhalb von wenigen Minuten warf sich die Mannschaft aus Hasbergen und Hagen am Teutoburger Wald einen deutlichen Vorsprung heraus, der bis zur Halbzeitpause auf 20:11 anwuchs.

Nach dem Seitenwechsel blieb das Bild unverändert. Die SG war das stärkere Team und baute den Vorsprung kontinuierlich weiter aus. Über 30:15 (34.) und 37:17 (41.) hieß es am Ende 42:20 für „Teuto“,  die nun gute Karten haben, sich für die Landesliga zu qualifizieren.

SVC: Janne Meyer – Luisa Dojcinoski, Carla Abeln, Charlotte Bien (2), Laura Meyer, Insa Vorwerk, Maira Lohaus (2), Pia Gramann (2/1), Gesa Grave (5/1), Carlotta Voss (3/1), Linda Vogelsang, Luisa Schönigt (6/1)

LL WJC Relegation Runde 1 Gruppe 3: SV Cappeln - TV Georgsmarienhütte 21:36 (10:14)

Die Luft ist einfach raus. Nach der langen Saison mit Final Four, „Mini-WM“, Relegation und Auswahlmaßnahmen gehen einige Spielerinnen unserer C-Jugend auf dem Zahnfleisch. So hat Carla Abeln zum Beispiel in 48 Spielen seit letzten Sommer auf der „Platte“ gestanden. Und unsere Flügelflitzerin ist nur ein Beispiel für die hohe Belastung eines Teils unserer Mädels. Für das Spiel am Sonntag gegen GM-Hütte ist Carla Abeln allerdings das schlechteste Beispiel, denn die Außenspielerin war einige der wenigen Akteure im SVC-Dress, die am Sonntag glänzte und sieben Tore erzielte.

Auch das Spiel gegen GM-Hütte begann am Sonntag ausgeglichen. Wie bereits am Freitag konnten unsere Mädels bis Mitte des ersten Durchgangs gut mithalten. Es war zu diesem Zeitpunkt nicht abzusehen, dass das Spiel im weiteren Spielverlauf einen so deutlichen Verlauf nahm. Knackpunkt waren drei Torerfolge in Folge für den Gast aus dem Süden von Osnabrück, als der TVG aus einem 6:6 ein 9:6 machte. Zwar ließ der SVC bis zur Halbzeitpause „noch“ nicht abreißen, doch man hatte auch nicht das Gefühl, dass die Kraft da wäre, sich wieder heranzukämpfen.

Nach einer 14:10-Gästeführung zur Halbzeit nahm das Unheil direkt nach Wiederanpfiff seinen weiteren Verlauf. Innerhalb von nur vier Minuten hatte der TVG seinen Vorsprung auf 19:11 verdoppelt. Nach Zwischenständen von 26:16 (38.) und 33:19 (44.) war unser Team am Ende froh, als das Spiel vorbei war (36:21).

Für Markus Meyer und Elena Eilers waren es die letzten Spiele mit den Mädels. Jetzt ist erst einmal Pause, bevor das neu-Trainer-Duo Meike Twenhövel und Melanie Krogmann das Team auf die Regionsoberliga vorbereiten.

Für die von den Mädels so geliebte Co-Trainerin Elena Eilers hatte die Mannschaft auch eine Überraschung parat. Sie hatten bei der Abteilungsleitung nach dem Trikot gefragt, in dem Elena 2019 das letzte Match als aktive Spielerin für den SVC bestritten hatte. Dieses wurde übergeben und viele Tränen flossen auf beiden Seiten. Elena Eilers bleibt dem Verein allerdings erhalten und wird mit ihrem kongenialen  Trainingspartner Markus Meyer die neue D-Jugend übernehmen.

SVC: Janne Meyer – Luisa Dojcinoski, Carla Abeln (7), Charlotte Bien (1), Insa Vorwerk, Maira Lohaus (1), Carolin Witt (2), Pia Gramann (1), Gesa Grave (3/2), Carlotta Voss, Linda Vogelsang (1), Zoe Mählmann (3/2), Luisa Schönigt (2)