Unsere weibliche C-Jugend hat als erstes Highlight in der Saisonvorbereitung auf die neue Saison – die in 2,5 Wochen beginnt – am Stephan Grosse-Knetter Cup des TV Neerstedt teilgenommen. Und das großartig: Die Mädels von Christian Bien, Ellen Thöben und Mark Backmann blieben ungeschlagen und gewannen die Gruppe für Mannschaften auf Regionsebene.
In einer 4er-Gruppe traf unsere junge Mannschaft, die auf Enna Meyer familiärbedingt verzichten musste und erfreulicherweise von Antonia Mönnig aus der D-Jugend verstärkt wurde, im ersten Spiel auf die Reserve des Gastgebers. Unsere Mädels legten los wie die Feuerwehr: Nach rund fünf Minuten erzielte Charlotte Bien eine 5:1-Führung. So ging es weiter – vor allem in der Abwehr glänzte das Zusammenspiel. Auch zahlreiche personelle Umstellungen führten nie zu einem Leistungseinbruch. Über 11:3 (10.) und 20:11 (21.) hieß es am Ende – gespielt wurde 1x25 Minuten – 23:13 für unsere Mädels.
Nach der rund dreistündigen Pause hatten unsere Mädels gegen den TSV Daverden Startschwierigkeiten. Die Mannschaft aus dem Landkreis Verden legte in der Anfangsphase immer wieder vor. Doch nach einem zwischenzeitlichen 6:6 gewann unsere Sieben die Oberhand. Der Vorsprung wurde Tor um Tor ausgebaut. Beim 14:8 (18.) war das Spiel entschieden. Unsere Mädels ließen nicht locker und konnten gegen den späteren Zweitplatzierten einen 9-Tore-Vorsprung-Sieg (21:12) einfahren.
Dass im letzten Spiel auch eine knappe Niederlage zum Turniersieg gereicht hätte, merkte man unseren Mädels im Spiel gegen die JSG Wilhelmshaven nicht an. Nach rund 120 Sekunden hieß es 4:1 für unseren SV Cappeln. Zwar gestaltete die JSG aus der Hafenstadt das Spiel in der Folgezeit offener, doch das Trainertrio testete nun viel und probierte neue Dinge. Nicht alle klappten, aber der Sieg war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Am Ende hieß es 20:16 für unsere Mädels.
Die Freude über den Turniersieg war riesig. Neben einem Pokal gab es für die Mannschaft noch einen Spielball – und strahlende Gesichter. Erfolgreichste Torschützin des Turniers war Laura Lübbe (20 Treffer), dicht gefolgt von Charlotte Bien (17 Tore). Besonders bemerkenswert: Laura spielt bereits dauerhaft in der C-Jugend, gehört altersmäßig aber eigentlich noch in die D-Jugend. Hätte es einen Preis für die beste Torhüterin gegeben, wäre dieser wohl an Leni Eilers gegangen, die mit vielen Paraden einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg leistete. Der Turniersieg war aber vor allem ein Erfolg des wirklich gut harmonierenden Kollektivs der gesamten Mannschaft.
Der gut organisierte Stephan Grosse-Knetter Cup war ein tolles Erlebnis. Der Cup soll an den viel zu früh verstorbenen ehemaligen Handball-Tausendsasser des TV Neerstedt erinnern. Vielen Dank an den gastgebenden Verein – es hat viel Spaß gemacht.
SVC: Leni Eilers – Fenna Thöben, Charlotte Bien (18/1), Antonia von Hammel (4), Klara Hagedorn (2), Laura Lübbe (20/3), Mira Backmann (5), Maja Luise Dobelmann (6), Antonia Mönnig (5), Tilda Brinkmann (4/1)
Ebenfalls ein Test bestritt am vergangenen Wochenende unsere weibliche E-Jugend. Gegen das Top-Team TV Cloppenburg 1 hielten unsere Mädels phasenweise gut mit. Am Ende hieß es 15:20 für den Gast aus der Kreisstadt.