E-Jugend verliert hochklassiges Spitzenspiel

Es war ganz sicher nicht das Wochenende des SV Cappeln. Vier Spiele, vier Niederlagen – so die ernüchternde Bilanz zum Wochenende. So deprimierend sich das Ergebnis auch anhören mag, waren die Leistungen unserer Handball-Mädels allerdings nicht. In allen Spielen war der SVC oft auf Augenhöhe mit dem Gegner. Am ärgerlichsten war sicherlich die Niederlage unserer E-Jugend-Mädels im Spitzenspiel. In dem für diese Altersklasse sehr guten Spiel gewann Tabellenführer Goldenstedt am Ende verdient mit 21:17. Unsere Spielberichte beschreiben das Geschehen vom Wochenende im Detail:

Regionsliga WJE Nord 1 Rückrunde: SV Cappeln – TuS Frisia Goldenstedt 17:21 (9:14)

Ein hochklassiges Spiel sahen die Zuschauer im Aufeinandertreffen der beiden Spitzenmannschaften der E-Jugend-Regionsliga Nord am Sonntagmittag. Den besseren Start erwischten die Gäste aus Goldenstedt. Nach einem zwischenzeitigen 2:1 für unsere Mannschaft folgten fünf Tore des TuS in Folge (2:6, 7.). Vor allem die Gäste-Torhüterin Lotta ließ die SVC-Angreifer in dieser Phase verzweifeln. Unsere Spielerinnen fingen sich und das Spiel blieb ausgeglichener. Zwar erhöhte Frisia auf sechs Tore (6:12), doch zur Halbzeitsirene war der Rückstand wieder auf vier Tore geschrumpft (9:13).

Ausgeglichen blieb es auch nach dem Wiederanpfiff, doch richtig spannend wurde es nicht mehr. Der Tabellenführer aus dem nördlichen Landkreis Vechta hielt unsere Sieben auf Distanz. Über 16:12 (27.) und 19:15 (35.) hieß es am Ende 21:17 für den TuS. Ein verdienter Sieg. Durch ist Goldenstedt allerdings auch jetzt noch nicht. Der SV Höltinghausen, der nun unser Team überholt hat, kann Goldenstedt noch abfangen. Helfen können da unsere Mädels, die am nächsten Samstag in Emstek auf Höltinghausen treffen werden.

Das Foto zeigt eine Spielszene mit Antonia und Lina. Weitere Fotos zu dem Spiel unten. (Foto: Christian Bien)

SVC: Judith, Edith, Amy, Maria, Lina, Luisa, Enna (8), Tilda, Antonia (4), Leni, Lisa, Marie, Lydia, Mira (5)

Regionsliga weibliche Jugend C Nord: SV SW Osterfeine II - SV Cappeln 26:22 (13:11)

Einen schlechten Start erwischte unsere junge C-Jugend beim Gastspiel in Osterfeine. Schnell lag der SVC mit 1:5 hinten (8.). Unsere Mädels bewiesen Moral und waren beim 6:5 (15.) wieder im Spiel. Fortan blieb das Spiel ausgeglichen. Nach einem Siebenmetertreffer von Zoe Mählmann in der 24. Spielminute glich unsere Mannschaft wieder aus (11:11). Leider fing sich unser Team bis zur Halbzeitpause noch zwei Treffer ein (11:13).

Nach dem Seitenwechsel blieb es erst einmal eng.  Doch durch drei Treffer in Folge von Marieke Lange,  setzten sich die Schwarz-Weißen erstmalig wieder etwas deutlich ab (20:16, 34.). Unsere Spielerinnen ließen sich aber nicht hängen und kämpften weiter. Vor allem Torhüterin Janne Meyer hielt Cappeln im Spiel. Es kam sogar noch besser, als Zoe Mählmann rund sechs Minuten vor dem Ende zum 22:23 traf. Leider kippte das Spiel nicht, so dass Osterfeine den Sieg über die Ziellinie brachte.

SVC: Janne Meyer, Linda Vogelsang – Carolin Witt, Carla Abeln, Luisa Schönigt (3), Emelie Bäcker (3), Pia Gramann, Thea Hagedorn, Gesa Grave (5), Carlotta Voss (2), Lara Timme, Zoe Mählmann (7/2)

Regionsliga weibliche Jugend F Nord Rückrunde: SV Cappeln – BV Garrel 0:5 (0:3)

Etwas deprimiert waren unsere Mädels nach einem 0:5 am  Sonntagnachmittag gegen den BV Garrel. Dabei waren unsere Mädels, die auf Torhüterin Imke und die beiden Gretas verzichten mussten, eigentlich nicht wesentlich schlechter als der Gast aus Garrel. Der BVG hatte jedoch mit seiner Torhüterin die absolut beste Spielerin auf dem Feld. „Natürlich war auch unser Torabschluss nicht gut genug“, resümiert Trainer Christian Bien und ergänzt: „Ich hätte mir aber schon gewünscht, dass die Garreler Trainerinnen für die Schlussminuten mal die Torhüterin getauscht hätten, um uns zumindest einen Ehrentreffer zu ermöglichen.“ Dies war laut BVG-Trainer-Gespann im Nachgespräch nicht möglich gewesen, weil keine Feldspielerin ins Tor gewollt hätte. Beste Spielerin auf Seiten unserer Mädels war übrigens ebenfalls die Torhüterin. Lana stand erstmalig im Tor und erfüllte ihre Aufgabe ebenfalls mit Bravour. Und auch Mini-Aushilfe Judith, die wegen den Ausfällen ausgeholfen hat, hatte sich ein Sonderlob verdient.

Das Foto zeigt eine Spielszene mit Hanna (Foto: Markus Meyer)

SVC: Lana – Mia, Frieda, Grete, Judith, Lisbeth, Julia, Hanna, Levke

Regionsklasse weibl. Jugend F Nord 1 Rückrunde: SV Cappeln II – SV Höltinghausen 8:11 (4:5)

Ein tolles Spiel legten unsere F2-Mädels gegen den SV Höltinghausen aufs Parkett. Zwar stand am Ende ein 8:11 aus Sicht unserer Mannschaft auf der Anzeigetafel, doch waren unsere jüngeren F-Spielerinnen jederzeit auf Augenhöhe mit dem SVH. Einen Sahnetag erwischte Emma K., die gleich sechs Treffer beisteuerte. Besonders heraus zu heben waren Emmas vier Folgetore zu Beginn des zweiten Durchgangs, als der SVC ein 4:5-Pausenrückstand in eine 8:5-Führung umwandelte (24.). Frei nach dem Motto „Erlebnis geht vor Ergebnis“ wurde beim SVC durchgewechselt und der Gast kam zurück ins Spiel. Am Ende gelang unserem Team kein weiteres Tor mehr, die „Hölker“ drehten das Spiel erneut und verließen das Spielfeld als Sieger.

SVC: Lena – Emma B. (1), Johanna, Judith, Nelli (1), Nicole, Carolin, Emma K. (6), Marie, Livia, Annemarie, Luise

Kennt Ihr schon die „Handball-News aus Cappeln“? Dieser Dienst versorgt alle Handball-Interessierten mit Meldungen rund um den SV Cappeln, und das immer aktuell direkt auf das Handy. Eine Installation einer App ist nicht erforderlich. Mehr Infos: bit.ly/3jYKIOZ

Fotogalerie zum Spitzenspiel unserer E-Jugend: (Foto: Christian Bien)