Mini-WM: SV Cappeln vertritt Kuba

U21-Junioren-Nationalspieler Justus Fischer hat heute die Vorrundengruppen der Mini-Weltmeisterschaft für D-Jugend-Teams ausgelost. Als vorletztes Los zog der Spieler vom Bundesligist TSV Hannover-Burgdorf den SV Cappeln. Unsere Mannschaft spielt dabei in Gruppe H und vertritt bei diesem Turnier den Karibikstaat Kuba. Die Mannschaft von Elena Eilers und Markus Meyer trifft in der Vorrunde auf den TV Meppen (Griechenland), den TV Dinklage (Ägypten) und die SG Neuenhaus/Uelsen (Saudi-Arabien), die den Zuschlag für die Gastgeberolle am 14. Mai vom HVNB bekommen hat. In unserer und weiteren sieben Gruppen werden jeweils zwei Teams für die Hauptrunde, die am 3. oder 4. Juni 2023 stattfindet, gesucht.

Die 32 teilnehmenden Teams spielen bei der Mini-WM den Spielplan der IHF Men´s U21 Handball-Weltmeisterschaft, die in diesem Jahr in Deutschland und Griechenland stattfindet, nach. Jede Mannschaft bekommt vom DHB bzw. HVNB Trikots in den Nationalfarben des Partnerlandes. Ziel ist das Finalturnier im Raum Hannover.

Mit der SG Neuenhaus/Uelsen und dem TV Meppen trifft unsere Mannschaft auf die beiden Top-Teams der Handballregion Bentheim-Emsland. Beide streiten sich gerade um die Meisterschaft der Regionsoberliga. Mit dem TV Dinklage trifft man im dritten Spiel auf einen bekannten Gegner aus der Regionsoberliga West-Niedersachsen. Da das Hinspiel deutlich für den SV Cappeln ausging, sollte der SVC zumindest in diesem Spiel favorisiert sein. Das Rückspiel ist am 23. März.

Kuba war in den 80er und 90er eine große Handballnation und gewann in diesen Jahrzehnten alle panamerikanischen Meisterschaften. Bei der Weltmeisterschaft 1999 besiegte man im Achtelfinale Dänemark mit 32:24, bevor man im Viertelfinale knapp gegen Schweden verlor.

Video zur Auslosung: https://youtu.be/tbK72fbKDwc (ab Minute 26:19)