Regionalliga-Relegation startet in Aurich

Es ist gerade einmal drei Wochen her, dass für die Handballerinnen des SV Cappeln die Spielzeit 23/24 endete. Am kommenden Sonntag startet mit dem Gastspiel der neuformierten SVC-C-Jugend in Aurich die neue Saison 24/25. Am ersten Spieltag der Relegation zur Regionalliga-Vorrunde trifft die Mannschaft vom Meike Twenhövel und Melanie Krogmann (Foto) auf den MTV Aurich.

In der Relegation, die vor den Sommerferien durchgeführt wird, geht es für insgesamt sieben Teams aus Niedersachsen um die verbleibenden fünf Plätze für die höchste Liga auf Verbandsebene. Eingeteilt sind der SV Stöckheim (Braunschweig), die HG ELM (LK Wolfenbüttel), die HSG Laatzen-Rethen (Hannover), der TuS Bothfeld (Hannover), der TV Neerstedt (Dötlingen), der MTV Aurich und unser Team in zwei Gruppen. Nach dem Rückzug der HSG Sottrum/Ottersberg spielt der SVC in einer 3er Gruppe (mit Aurich und Neerstedt). Für die Regionalliga Vorrunde (Sommerferien bis Weihnachten) qualifizieren sich die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe. Der letzte (fünfte) Startplatz wird in einem Turnier Ende Juni ausgespielt.

Mit dem MTV Aurich wartet am Sonntag (Anwurf 12 Uhr) ein voraussichtlich schwieriger Gegner auf unsere „Sieben“. Die Mannschaft aus Ostfriesland konnte vor einigen Wochen sowohl in der C-Jugend, als auch in der D-Jugend die Regionsmeisterschaft der Handballregion Ems-Jade feiern. Das I-Tüpfelchen auf diesen beiden Erfolgen war auch noch die Tatsache, dass beide Meisterschaften ohne Punktverlust eingefahren werden konnten.

Unsere Mannschaft fährt allerdings ohne Druck nach Ostfriesland. Sollte es mit der Qualifikation für unser Team nicht reichen, so wird es nach den Sommerferien in der Landesliga starten. Das ist jedenfalls bereits jetzt sicher.

Relegations-Gruppe 1, Spielplan, Liveticker und Tabelle

voraussichtliches SVC-Team: Janne Meyer - Luisa Schönigt, Insa Vorwerk, Charlotte Bien, Klara Hagedorn, Carolin Witt, Gesa Grave, Pia Gramann, Carla Abeln, Laura Meyer, Maira Lohaus - Es fehlt: Luisa Dojcinoski