Sieg im Spitzenspiel: D-Jugend ist neuer Tabellenführer

Mit einem Sieg im Spitzenspiel gegen Tabellenführer Vechta (15:13, D-Jugend) und zwei Derbysiegen gegen Höltinghausen (17:16, C-Jugend) und Cloppenburg (13:12, E-Jugend) konnten drei der vier Spiele unserer Abteilung am Wochenende gewonnen werden. Lediglich die F1 zog gegen Vechta am Samstag den Kürzeren (4:12). Und so gibt es ganz viele tolle Geschichten rund um die Spiele, die in unseren ausführlichen Berichten erzählt werden:

Regionsoberliga weibliche Jugend D Nord Rückrunde: SV Cappeln - SFN Vechta 15:13 (9:6)

Unsere weibliche D-Jugend hat am frühen Sonntagabend ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt. Gegen die in dieser Saison ebenfalls ungeschlagenen SFN Vechta siegte die Mannschaft von Elena Eilers und Markus Meyer knapp mit 15:13.

Von Anfang an war das Spiel nichts für schwache Nerven: In der gut gefüllten Cappelner Sporthalle starteten unsere Mädels sehr gut in das Spiel. Nach rund fünf Minuten stand es 4:1 für die Gastgeberinnen. Diese Drei-Tore Führung verteidigte unsere Mannschaft mit großartigem Einsatzwillen. Vor allem in der Deckung standen die Rot-Schwarzen gegen das junge Gästeteam sicher und so ging es mit einem 9:6 in die Halbzeitpause.

Auch die zweite Halbzeit blieb eng. Der Gast aus Vechta blieb dran und schaffte in der 29. Spielminute gar den Anschlusstreffer zum 9:10. Unsere Mädels gaben aber nicht auf und ließen es nicht zu, dass das Spiel kippte. Nach weiteren fünf Minuten war beim 14:10 wieder etwas Luft zu Gunsten des SVC im Spielergebnis. Dabei blieb es. Am Ende stand ein 15:13-Sieg auf der Anzeigetafel, der von unseren Spielerinnen mitsamt den zahlreichen Fans überschwänglich gefeiert wurde. Das hatten sich unsere Mädels redlich verdient.

Unsere Mannschaft ist nun der neue Tabellenführer, kann sich aber nicht ausruhen, denn mit gleich zwei Spielen gegen Friesia Goldenstedt am kommenden Wochenende wartet der nächste schwere Gegner auf unsere Mannschaft, der ebenfalls wie der SV Cappeln in dieser Saison noch ungeschlagen ist.

SVC: J. Meyer - K. Hagedorn (1), Abeln (2), Bien, L. Meyer, Schönigt (3), Lohaus (1), Gramann (3), G. Grave (5/4), Dojcinoski, Vorwerk

Regionsliga WJE Nord 1 Rückrunde: SV Cappeln - TV Cloppenburg II 13:12 (7:6):

Mit einem 13:12-Sieg unserer E-Jugend startet das Wochenende für den SV Cappeln hervorragend. Gegen die zweite Mannschaft des TV Cloppenburg kamen unsere Mädels sehr gut in das Spiel (5:2, 10.). Das Trainerduo Christin Eilers und Anna Níenaber wechselte im großen Kader munter durch. Christian Eilers: „Wir haben uns gefreut, dass auch der jüngere Jahrgang gut mithalten konnte.“  Da tat es auch keinen Abbruch, dass der Vorsprung bis zum Seitenwechsel auf 7:6 schmolz.

Nach dem Wiederanpfiff gehörten die Anfangsminuten wieder den Gastgeberinnen. Ein Drei-Tore-Vorsprung wurde schnell herausgeworfen (9:6, 23.). So ging es allerdings  im zweiten Durchgang nicht weiter und der TVC verkürzte. Das Spiel kippte indes nicht. Am Ende siegte unsere Sieben mit 13:12. Entsprechend groß war der Jubel bei unseren Mädels, die weiterhin in der Spitzengruppe der Staffel mitspielt.

Das Foto zeigt eine Spielszene mit Lina aus diesem Spiel.

SVC: Fabienne, Leni - Tilda, Luise, Antonia (3), Enna (8), Marie, Luisa (1), Judith, Lina (1), Edith, Isabel, Amy, Maria, Lydia

Regionsliga weibliche Jugend C Nord:  SV Cappeln - SV Höltinghausen 17:16 (11:8):

Am Ende war es unendlich spannend: Mit einem knappen 17:16 konnte unsere C-Jugend im Derby gegen den SV Höltinghausen die „Platte“ als Sieger verlassen. Zwar hatte die Mannschaft von Elena Eilers und Carsten Voss von Anfang an in Führung gelegen, doch nach dem 15:15-Ausgleich der Gäste war das Ende völlig offen.

Dabei begann das Spiel aus Sicht der Gastgeberinnen äußerst erfreulich (4:1; 8.). Bis zur 19. Minute war der Vorsprung für den SVC auf 10:5 angewachsen. Vor allem die verbesserte Abwehrarbeit gegen die körperlich überlegenen Gäste wurde von SVC-Coach Carsten Voss nach dem Spiel gelobt. Der Gast aus der Gemeinde Emstek blieb aber dran und verkürzte bis zum Pause auf 8:11.

Nach dem Wiederanpfiff schlug das Pendel erst einmal wieder in Richtung unseres SVC aus. Der Vorsprung wurde wieder auf fünf Tore ausgebaut (14:9, 34.). Es folgten jedoch die schwächsten Minuten unserer Mannschaft. Die Kräfte ließen zunehmend nach. Gleich vier Leistungsträgerinnen waren noch am Vormittag beim 2-stündigen D-Jugend-Regionsauswahl-Training in Damme gewesen. Und so kam es, wie es kommen musste: Plötzlich hieß es 15:15. Und es waren noch lange sechs Minuten zu spielen.

Doch unsere Mädels zeigten Moral. Nach zwei blitzsauberen Tore von Geburtstagskind Luisa Schönigt hieß es 17:15. Es verblieben noch 100 Sekunden für die „Hölker“. Unsere Mädels kämpften allerdings um jeden Meter. Als der Anschlusstreffer rund zwei Sekunden vor der Schlusssirene fiel, störte dies nicht mehr. Unsere Mädels feierten überglücklich den Derbysieg.

SVC: J. Meyer, Vogelsang - K. Hagedorn, Abeln (1), Bien, Schönigt (7), Gramann (1), T. Hagedorn, Grave (3/1), Voss, Timme, Mählmann (5/2), Bäcker, Lohaus

Regionsliga weibliche Jugend F Nord Rückrunde: SV Cappeln 1 - SFN Vechta 4:12 (1:5):

Einen schweren Stand hatten unsere F1-Mädels gegen das gemischte Team der SFN aus Vechta. Trotzdem machten das unsere Mädels phasenweise besser, als der Spielverlauf es vermuten lässt. Leider fehlte vor allem im Torabschluss häufig die Konzentration und so ging der Gast mit einer 5:1-Führung in die Halbzeitpause.

Dass im zweiten Durchgang drei weitere Treffer und zahlreiche verdiente Balleroberungen hinzukamen, freute die beiden Trainer Kathrin Grave und Christian Bien sehr.
Auch wenn das Spiel mit der höchsten Saisonniederlage endete, war auch dieses Spiel wieder sehr lehrreich für die SVC-Mädchen.

SVC: Imke - Greta H., Mia (1), Louisa, Greta W., Frieda, Lana, Lisbeth, Julia (2), Hanna (1), Levke