Tolles Wochenende liegt hinter unseren Handballern

Mit drei deutlichen Siegen und einer knappen Niederlage fällt die Bilanz für unsere SVC-Handballerinnen zum vergangenen Wochenende durchaus positiv aus. Einzelheiten zu den vier Spielen gibt es in unseren Spielberichten:

Regionsliga weibliche Jugend C Nord: SV Cappeln – TuS Lemförde 27:22 (13:10):

Mit einem tollen 27:22 (13:10) unserer C-Jugend startete das Wochenende für die SVC-Handballerinnen hervorragend. Das einzige Heimspiel begann etwas schleppend für unser Team. Erst in der sechsten Spielminute war es Zoe Mählmann, die mit einem Siebenmetertreffer den Bann für den SVC brach. Das Spiel gestaltete sich ab der Folgezeit ausgeglichen. Erneut war es ein Siebenmeter von Zoe Mählmann, der die erste Führung für die Mannschaft von Carsten Voss und Elena Eilers brachte (7:6, 14.). Diese Führung bauten die Schwarz-Roten bis zur Pause auf 13:10 aus.

Der SVC brauchte auch nach dem Wiederanpfiff wieder ein paar Minuten. Die Gäste aus Lemförde nutzten dies und schafften mit dem 12:13 gar den Anschlusstreffer (28.). Unser Team bekam jetzt allerdings die Kurve. Angetrieben von Zoe Mählmann (10 Treffer!) und einer guten Torhüterin Linda Vogelsang wurde der Vorsprung mit einem 6:1-Lauf innerhalb von sieben Minuten auf 19:13 ausgebaut. Auch Mittelspielerin Carlotta Voss gefiel in diesen Minuten durch zahlreiche Anspiele auf Carolin Witt und Maira Lohaus.

Der Gast war gezwungen eine Auszeit zu nehmen (36.). Unser junges Team (sechs D-Jugend-Spielerinnen!) kämpfte weiter und der Sieg geriet in der Schlussviertelstunde nicht mehr in Gefahr. Am Ende wurde der 27:22-Erfolg mit den zahlreichen Zuschauern würdig gefeiert. Gratulation zum vierten Sieg!

SVC: Linda Vogelsang - Janne Meyer (3), Carolin Witt (2), Laura Meyer, Emelie Bäker (3), Thea Hagedorn (1), Gesa Grave (3), Carlotta Voss (2), Lara Timme, Zoe Mählmann (10), Maira Lohaus (3)

Regionsliga WJE Nord 1 Rückrunde: TuS BW Lohne II - SV Cappeln 7:14 (5:8)

An die tolle Leistung der C-Jugend vom Samstag konnte auch  die E1 anknüpfen, die am Sonntagmorgen bei der zweiten Mannschaft von Blau-Weiß Lohne antreten musste. Bereits nach elf Minuten führten unsere Mädels mit 6:2. Unsere Spielerinnen agierten mit großem Einsatzwillen. Auch in der Folgezeit baute der SVC den Vorsprung Tor um Tor aus. Über 8:5 (Halbzeit) und 12:5 (29.) hieß es am Ende 14:7 für die Schwarz-Roten aus Cappeln. Extrem zufrieden waren nach dem Spiel die beiden Trainerinnen Christin Eilers und Anna Nienaber. Eilers: „Das war eine tolle Leistung unserer Mannschaft. Wir haben viele tolle Ballgewinne und tolle Zuspiele auf freie Spielerinnen gehabt. Jeder hat sich auch mal getraut, auf das Tor zu werfen.“ Ein Sonderlob hatte das Trainerduo für Torhüterin Fabienne parat. Unser Team belegt weiterhin den zweiten Tabellenplatz und bleibt zusammen mit Höltinghausen ärgster Verfolger von Spitzenreiter Goldenstedt.

Zum Foto: Groß war der Jubel nach dem Spiel vom Sonntag (Foto: Markus Meyer)

SVC: Fabienne – Luise, Lina, Tilda (1), Enna (6), Lydia (3), Marie, Luisa (2), Amy (1), Isabel, Mira, Antonia (1), Leni, Maria, Lisa

Regionsliga weibliche Jugend F Nord Rückrunde: GW Mühlen - SV Cappeln 10:8 (6:4):

Ergebnistechnisch zog unsere F1-Jugend am Sonntagnachmittag bei Grün-Weiß Mühlen zwar den Kürzeren, doch nach dem Spiel waren die beiden Trainerinnen Kathrin Grave und Lena Witte trotz Niederlage sehr zufrieden. Dabei waren die Voraussetzungen vor dem Spiel alles andere als gut. Durch zahlreiche Erkrankungen war vor dem Wochenende weder die F1 noch die F2 spielfähig. Das F2-Spiel in Osterfeine wurde von unseren Trainern abgesagt. Und so wurde die F1 mit den gesunden Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft aufgefüllt.

Das Spiel begann für unser Team nicht so gut. Ruck zuck gingen die Gastgeberinnen mit 3:0 (4.) und 5:1 (10.) in Führung. Unsere Mädels berappelten sich wieder und waren zur Halbzeitpause mit einem 4:6 wieder im Spiel.

Als es nach Toren von Mia, Lisbeth und Greta W. nur noch 7:8 stand (32.9, war der Ausgang des Spiels wieder völlig offen. In der spannenden Schlussphase behielten die Gastgeberinnen kühlen Kopf und am Ende hieß es 10:8 für die Grün-Weißen.

SVC: Imke, Lena – Emma B., Louisa, Mia (1), Greta W. (4), Emma K. (1), Grete, Lana, Lisbeth (1), Hanna (1), Levke

Regionsoberliga weibliche Jugend D Nord Rückrunde: SV Holdorf - SV Cappeln 15:27 (4:14)

Nicht den Hauch einer Chance hatte Schlusslicht SV Holdorf am frühen Sonntagabend gegen unsere D-Jugend. Unsere Mädels legten los wie die Feuerwehr. Innerhalb von nur sieben Minuten stand es 7:1 für unsere Farben. Das SVC-Trainerduo Elena Eilers und Markus Meyer nutzten fortan das Spiel, um einiges auszuprobieren und vor allem den Spielerinnen mehr Spielzeit zu geben, die in den Spitzenspielen in den Vorwochen weniger auf der „Platte“ gestanden hatten. Und da war es auch nicht so schlimm, dass es vor allem im zweiten Durchgang ein Spiel auf Augenhöhe gewesen ist. Am Ende hieß es 27:15 für unsere Mannschaft, die somit weiterhin der Ligaprimus bleibt.

Das Foto  zeigt eine Spielszene aus der Partie vom Sonntag mit der zehnfachen Torschützin Gesa Grave. (Foto: Christian Bien)

SVC: Janne Meyer - Klara Hagedorn, Carla Abeln (2), Charlotte Bien (5), Laura Meyer (2), Luisa Schönigt (2), Maira Lohaus (1), Pia Gramann (3), Gesa Grave (10/3), Luisa Dojcinoski, Carolin Witt (2/1), Insa Vorwerk

Kennt Ihr schon die „Handball-News aus Cappeln“? Dieser Dienst versorgt alle Handball-Interessierten mit Meldungen rund um den SV Cappeln, und das immer aktuell direkt auf das Handy. Eine Installation einer App ist nicht erforderlich. Mehr Infos: bit.ly/3jYKIOZ