Überraschung perfekt: Die EM-Reise geht weiter

Damit hatten selbst die kühnsten Optimisten nicht gerechnet: Unsere junge D-Jugend hat sich am vergangenen Samstag in der Vorrunde der Mini-EM des HVNB durchgesetzt und zieht als Slowenien zusammen mit dem TV Meppen (Polen) in die Hauptrunde ein. Dort trifft die Mannschaft von „Nacionalni trener“ Markus Meyer und Elena Eilers dann unter anderem auch auf die Leistungszentren einiger Bundesligisten. Viel Lob gab es wieder einmal für den SV Cappeln, der sich als hervorragender Gastgeber präsentierte und dieser Veranstaltung einen würdigen Rahmen verlieh. Unsere Spielberichte und Fotogalerie:

Slowenien (JMSG Cappeln/Höltinghausen II) – Färöer (HSG Hude/Falkenburg) 11:8

Schwer tat sich anfänglich unsere Mannschaft gegen die Färör-Inseln. Das lag vor allem an der extrem offenen Deckungsformation, die das junge Team aus Hude spielte. Zwar legte unser Team immer wieder vor, doch die HSG ließ sich nicht abschütteln. Dies änderte sich jedoch in den Schlussminuten (gespielt wurde 1 x 20 Minuten), als Charlotte Bien (2) und Hannah Hilker mit drei blitzsauberen Folgetreffern das Ergebnis von 8:7 (17.) auf 11:7 (19.) hochschraubten. Am Ende freute sich Team Slowenien über einen 11:8-Erfolg.

Slowenien: Leni Eilers – Klara Hagedorn (1), Enna Meyer (1), Charlotte Bien (4), Fenna Thöben, Antonia von Hammel, Isabel Nilling, Maja Dobelmann (1), Katja Kuhlen, Laura Lübbe (1), Mira Backmann (1), Tilda Brinkmann, Zoe Wineberger, Hannah Hilker (2), Fabienne Nilling

Slowenien (JMSG Cappeln/Höltinghausen II) – Polen (TV Meppen) 16:13

Auf den stärksten Gegner des Vorrunden-Turniers traf unsere Mannschaft im zweiten Spiel. Der für Polen startende TV Meppen war mit zwei Verbandsauswahlspielerinnen angereist. Entsprechend einseitig verlief das Spiel in den ersten zehn Minuten, als die „Polinnen “ eine 11:5-Führung herauswarfen. Unsere Mannschaft fand aber ins Spiel zurück, nachdem der TVM ein wenig durchwechselte. Tor um Tor schmolz der Vorsprung. Maja Dobelmanns 13:15-Treffer in der Schlussminute kam aber zu spät. Am Ende freuten sich unsere Mädels allerdings über ein respektables 13:16 gegen den Favoriten.

Slowenien: Leni Eilers – Klara Hagedorn (1), Enna Meyer (2), Charlotte Bien (4), Fenna Thöben, Antonia von Hammel (1), Isabel Nilling, Maja Dobelmann (1), Katja Kuhlen, Laura Lübbe (1), Mira Backmann, Tilda Brinkmann, Zoe Wineberger, Hannah Hilker (4/1), Fabienne Nilling

Slowenien (JMSG Cappeln/Höltinghausen II) – Norwegen (TuS Komet Bremen-Arsten) 14:12

Das Aufeinandertreffen von Slowenien und Norwegen im letzten Turnierspiel brachte viel Spannung mit sich, denn es war ein Endspiel um den Einzug in die Hauptrunde. Und es entwickelte sich ein enger Kampf um jeden Ball. Nachdem in der Anfangsphase unsere „Sloweninnen“ immer wieder vorlegten, war es dann Norwegens Tomma Meyer-Bothling, die den Gast aus Bremen erstmalig in Führung brachte. Wer allerdings gedacht hatte, dass unser junges Team auseinanderbrach, wurde enttäuscht. Enna Meyer, Hannah Hilker und Charlotte Bien brachten die erneute Führung für die Gastgeberinnen (6:4).
Diesen Vorsprung konnten unsere Mädels in der Folgezeit auch verteidigen und besser noch: Rund drei Minuten vor dem Ende hieß es 12:8 für unser Slowenien. Statt ruhig den Vorsprung runter zu spielen, vertändelten unsere Mädels Angriff um Angriff. Mit Beginn der Schlussminute hieß es nur noch 13:12 aus Sicht unserer Mannschaft. Und der TuS bekam sogar noch die Chance zum Ausgleich. Doch nach einem Fehlpass war es dann Charlotte Bien, die den Ball Sekunden vor dem Ende zurückeroberte und nur durch ein rüdes Foul am finalen Torwurf gehindert werden konnte. Den fälligen Siebenmeter verwandelte Hannah Hilker zum vielumjubelten 14:12-Endstand.

Slowenien: Leni Eilers – Klara Hagedorn (1), Enna Meyer (3), Charlotte Bien (4), Fenna Thöben, Isabel Nilling, Maja Dobelmann (1), Katja Kuhlen, Laura Lübbe, Mira Backmann, Tilda Brinkmann, Zoe Wineberger, Hannah Hilker (5/1), Fabienne Nilling

Extrem platt, aber zur Recht riesig stolz, waren unsere Mädels nach dem aufregenden Sieg im letzten Spiel und der damit verbundenen überraschenden Qualifikation für die Hauptrunde. Am ersten Juni Wochenende trifft Slowenien (SV Cappeln) nun auf die Teams aus den Niederlanden (Buxtehuder SV), Schweden (JSG Fredenbeck/Stade), Griechenland (TV Hannover-Badenstedt) und Portugal (TSV Wietzendorf). Die 13:16-Niederlage aus dem Spiel gegen Polen (TV Meppen) nimmt unsere Mannschaft mit in die Hauptrundenwertung.

FOTOGALERIE (Fotos von Olaf Ammerich, Christian Bien, Markus Meyer und Carolin Bien)