Vier SVC-Talente bei HVNB-Sichtung

Ein ganz besonderes Erlebnis gab es am Sonntag für vier Spielerinnen des älteren Jahrgangs unserer D-Jugend. Die vier SVC-Spielerinnen gehörten zum 17er Kader der Auswahl der Handballregion West-Niedersachsen, die an der HVNB Talentsichtung in Emmerthal (Landkreis Hameln-Pyrmont) teilnahmen. Mit Janne Meyer, Carla Abeln, Luisa Schönigt und Gesa Grave (Foto v. l.) stellt der SV Cappeln das größte Kontingent der HRWN-Auswahl.

Vier Spiele standen für die Mannschaft von den HRWN-Auswahltrainertrio Alexandra Kowalski (leider am Sonntag verhindert), Louisa Sandmann-Schuh und Maik Kießling auf dem Programm. Los ging es für unsere Auswahl gegen die HR Süd Niedersachsen. Janne Meyer durfte im Tor beginnen. Gesa Grave kam in der achten Minute und steuerte drei Tore beim 15:7 bei. Gegen die HR Südost-Niedersachsen taten sich die West-Niedersachsen danach dann allerdings schwerer. Am Ende zog unsere Mannschaft mit 9:13 den Kürzeren. In der zweiten Turnierhälfte folgten noch zwei 17:17-Unentschieden. Gegner in den Partien drei und vier waren die HR Hannover-Weser-Leine und die HR Bentheim-Emsland. Unsere Feldspielerinnen erzielten auch in diesen Spielen einige Treffer.

Nun werden die HVNB-Trainer die Kader für die weiteren Auswahlmaßnahmen auf Landesebene zusammenstellen. Die ersten Spielerinnen habe aber auch schon direkt die Einladung für diese Landes-Leistungsstützpunkte bekommen. Noch ist keine der SVC-Spielerinnen dabei. Aber selbst, wenn es so bleiben würde, liegen zwei intensive Jahre hinter unseren Mädels. Diese Erfahrung und Zusatzeinheiten kann ihnen keiner mehr nehmen. Eltern und Spielerinnen waren sich einig, dass der Aufwand sich in diesen zwei Jahren gelohnt hat.