04. Juni: Mini-WM-Hauptrunde in Cappeln

Am 04. Juni findet bei uns in Cappeln die Hauptrunde der „Mini-WM“ statt. Unsere D-Jugend hat sich in einem Vorrundenturnier,  bei diesem bundesweiten Event im Vorfeld der IHF Men´s U21 Handball-Weltmeisterschaft, für die zweite Runde qualifiziert und trifft nun auf Buxtehude, Fredenbeck/Stade und Neuenhaus/Uelsen. Alle Infos zum Turnier haben wir zusammengefasst:

Was ist die Mini-WM?

Play the Future! Unter diesem Motto findet vom 20. Juni bis 02. Juli 2023 die offizielle IHF Men´s U21 Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland und Griechenland statt. Ein wichtiger Meilenstein für den Handballnachwuchs im Rahmen des Jahrzehnts des Handballs. Im Vorfeld des Turniers sollen die Stars von morgen im Fokus stehen. Dazu richtet der Handballverband Niedersachsen-Bremen e.V. (HVNB) gemeinsam mit dem Deutschen Handballbund e.V. (DHB) eine bundesweite Mini-Weltmeisterschaft aus, bei der D-Jugend Mannschaften den offiziellen U21-WM Spielplan nachspielen und somit Mini-Weltmeisterinnen und Mini-Weltmeister gekürt werden.

Welches Land vertritt der SV Cappeln?

U21-Junioren-Nationalspieler Justus Fischer hatte im März die Vorrundengruppen der Mini-Weltmeisterschaft für D-Jugend-Teams ausgelost. Als vorletztes Los zog der Spieler vom Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf den SV Cappeln. Unsere Mannschaft kam dabei in Gruppe H und vertritt bei diesem Turnier den Karibikstaat Kuba. Kuba war in den 80er und 90er Jahren eine große Handballnation und gewann in diesen Jahrzehnten alle panamerikanischen Meisterschaften. Bei der Weltmeisterschaft 1999 besiegte man im Achtelfinale Dänemark mit 32:24, bevor man im Viertelfinale knapp gegen Schweden verlor. Das Nationalteam der Karibiknation wird in der Heimat als „Lions of Caribbean“ bezeichnet.

Wie lief die Vorrunde am 14. Mai?

Groß war die Vorfreude bereits vor dem ersten Spiel, denn die Mannschaften bekamen hochwertige  Sublimationstrikots in den Nationalfarben der Teilnehmerländer. Der SVC traf im tollen Neuenhauser Sportzentrum DinkelDuo als Kuba auf Saudi-Arabien (SG Neuenhaus/Uelsen), Griechenland (TV Meppen) und Ägypen (TV Dinklage) und blieb an dem Turniertag ungeschlagen. Lediglich gegen Saudi-Arabien mußten sich unsere „Kubanerinnen“ mit einem 7:7-Unentschieden zufriedengeben. Dank des besseren Torverhältnisses konnten unsere Mädels den Vorrundensieg feiern. Einen ausführlichen Bericht zum Turnier an der niederländischen Grenze gibt es unter xxx

Auf wen trifft "Team Kuba" beim Turnier in Cappeln?

Da der offizielle Turnierplan durchgespielt wird, war schon klar, dass die beiden Vorrunden-Gruppensieger auf das Sieger-Duo der Gruppe G treffen würde. Um die Spielzeiten zu erhöhen wird wieder ein komplettes Turnier durchgespielt. Folgende  Teams werde zu uns nach Cappeln kommen:

Buxtehuder SV (Island) – Meister der HR Lüneburger Heide
JSG Fredenbeck/Stade (Chile) – Meister der HR Elbe Weser
SG Neuenhaus/Uelsen (Saudi/Arabien) - Meister der HR Bentheim/Emsland
SV Cappeln (Kuba) – Meister der HR West-Niedersachsen

Mit Buxtehude (Frauen-Bundesliga) und Stade (3. Bundesliga) kommen zwei Mannschaften nach Cappeln, die durch erfolgreiche Jugendarbeit im weiblichen Bereich bekannt sind. Es ist für unser Team ein absolutes Highlight. Gerade die Akademie mit Internatsanschluss beim Buxtehuder SV setzt im norddeutschen Bereich Maßstäbe im weiblichen Bereich. Gleich drei Deutsche Meisterschaften im Jugendbereich fuhr der Profi-Verein in den letzten Jahren ein. Bekannteste Spielerin aus der Jugendakademie des BSV ist Emily Bölk – Mannschaftskapitänin der Deutschen Frauen-Nationalmannschaft.

Turnierplan

Wie geht es nach der Hauptrunde weiter?

Bei dem Hauptrunden-Turnier werden zwei Teams für die Finalrunde gesucht. Dieses findet am 17. Juni in Emmerthal statt.

Was bietet das Turnier in Cappeln?

Neben dem hochklassigen Mädchenhandball, wird es wieder Speisen und Getränke geben. Der Eintritt ist natürlich frei.