Wochenend-Rückblick: WJD verliert erstmalig

Wochenend-Rückblick: WJD verliert erstmalig

Einen deutlichen 29:20-Sieg gegen den Tabellennachbarn SV Quitt Ankum II feierte unsere Damenmannschaft am Sonntagnachmittag. Ebenfalls erfolgreich war unsere WJE, die in Cloppenburg mit 17:10 gewinnen konnte. Nicht so gut lief es für unsere D-Jugend, die erstmalig in dieser Saison den Kürzeren zog und 12:15 bei den SFN Vechta verlor. Die Ausgangslage für den Meisterschaftskampf ist indes immer noch sehr gut für unsere Mädels. Berichte zu allen fünf Spielen in unserer Übersicht:

Regionsliga WJE Nord 1 Rückrunde: TV Cloppenburg II - SV Cappeln 10:17 (7:13):

Gut begann am Freitagnachmittag das Wochenende für den SV Cappeln. Beim Gastspiel unserer E-Jugend in Cloppenburg siegte die Mannschaft von Anna Nienaber gegen die TVC-Zweitvertretung mit 17:10. Nach einem 4:1-Blitzstart unseres Teams (7.) kam der toll aufspielende TVC-Jungjahrgang schnell wieder heran und glich mit dem dritten Treffer von Mattea zum 4:4 wieder aus (11.). Nach diesem Weckruf folgten sechs Folgetreffer unserer Sieben (4:10, 15.). Anna Nienaber wechselte nun kräftig durch und so blieb das Spiel bis zur Halbzeitpause ausgeglichen. Nach einem Treffer von Enna in der letzten Sekunde vor der Halbzeitsirene, gingen unsere Mädels mit einer Sechs-Tore-Führung in die Pause (7:13).

Nach dem Wiederanpfiff ging es in der Sechs-gegen-Sechs-Spielweise ausgeglichen weiter. Zwar baute der SVC den Vorsprung kurzfristig auf acht Tore aus (16:8, 32.), doch weiter enteilen konnte unser Team nicht. Der Jubel war am Ende bei unseren Mädels trotzdem groß. Unser Team bleibt mit dem Sieg auf dem zweiten Tabellenplatz und hat weiterhin große Chancen, den Vizemeistertitel einzufahren. Weiter geht es erst nach den Osterferien mit den beiden letzten Spielen gegen Lohne und Vechta.

Zum Foto: Tilda versucht gegen zwei Gegenspielerinnen an den Ball zu kommen (Foto: Christian Bien) - Weitere Fotos zu diesem Spiel in der Fotogalerie am Ende dieser Wochenend-Übersicht (unten).

TVC: Fabienne – Marie, Edith, Lina, Maria, Enna (6), Tilda (1), Antonia (2), Leni, Luise, Judith, Isabel, Amy, Lydia (2), Mira (6)

Regionsliga weibliche Jugend F Nord Rückrunde: SFN Vechta I – SV Cappeln I 12:4 (6:1)

Unsere F1-Mädels tuen sich in der Regionsliga weiterhin ergebnistechnisch schwer. Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer SFN Vechta zeigte unsere Mannschaft aber erneut eine tolle Leistung. 

Begonnen hatte alles mit einer 1:0-Führung für unsere Mädels. Hanna Schönigt hatte für den Schwarz-Roten Gast „eingenetzt“. Diese Führung hatte jedoch nicht lange Bestand und der mit Jungs verstärkte Liga-Primus (bisher ohne Punkverlust) wendete das Blatt und ließ im ersten Durchgang keinen weiteren Treffer unserer Mädchen zu. In die Halbzeit ging es mit einem 6:1. 

Nach dem Wiederanpfiff folgte der beste Abschnitt unserer Mannschaft. Greta Hoffmann und Mia Bramlage (2) verkürzten auf 4:6. Die Gastgeberinnen reagierten und wurden in der Folgezeit ihrer Favoritenrolle gerecht. Am Ende hieß es 4:12 aus Sicht unserer Mannschaft.

SVC: Lana, Imke, Greta H. (1), Mia (2), Louisa, Greta W., Frieda, Lisbeth, Julia, Hanna (1), Levke

Regionsliga weibliche Jugend C Nord: HSG Hunte-Aue-Löwen – SV Cappeln 22:8 (10:4)

Als erste SVC-Mannschaft beendete unsere C-Jugend am Samstagnachmittag in Wagenfeld die Saison. Zwar fing sich die Mannschaft vom scheidenden Trainer Carsten Voss und Elena Eilers - sie trainiert kommende Saison die D-Jugend - eine deutliche Niederlage ein, doch dies beeinflusste die gute Stimmung nur wenig. Zum einen machte der Gastgeber das Spiel zu etwas Besonderem. Mit Hallensprechen und Einlaufprozedur schafften sie einen würdigen Rahmen für das Saisonfinale. Zum anderen fiel die Niederlage zu hoch aus. Unsere junge Mannschaft kam zu keinem Zeitpunkt als Sieger in Frage, trotzdem agierten unsere Spielerinnen mit vielen guten Szenen.

Zum Foto: Ungewohnte Situation für unsere Mädels: Eingelaufen und persönliche Spielervorstellung durch den Hallensprecher (Foto: H. Bäker)

Das Spiel begann mit einem tollen Treffer von Luisa Schönigt. Die Hunte-Aue-Löwen, die auf dem dritten Tabellenrang liegen, ließen sich diese Führung der Gäste nicht lange gefallen und zogen auf 4:1 davon (8.). Nach Carlotta Voss-Treffer folgten erneut vier Folgetore der HSG (8:2, 12.). So ging es allerdings nicht weiter und unsere Mannschaft gestaltete den zweiten Abschnitt der ersten Halbzeit ausgeglichen. In die Pause ging es mit einem 10:4 für die Hunte-Aue-Löwen.

Bitter begann der zweite Durchgang für unsere Gäste. Erst nach elf Minuten gelang Emelie Bäker der erste SVC-Treffer der zweiten Halbzeit. Die Gastgeberinnen aus Barnstorf, Diepholz, Wetschen und Wagenfeld hatten den Vorsprung zu diesem Zeitpunkt auf zwölf Tore ausgebaut. Es spricht für die Moral unserer Mädels, dass man nun nicht ganz auseinanderbrach und erneut eine ganze Zeit auf Augenhöhe aggierte. Über 18:6 (40.) hieß es am Ende 22:8 für die körperlich überlegenen  Gastgeberinnen. 

Zum Saisonabschluss gab es dann doch „Welle“ für die Eltern. Eine besondere Überraschung hatten die Mädels für ihr Trainerduo. Je ein selbstgemachtes T-Shirt wurde an Carsten Voss und Elena Eilers übergeben. „Ich hatte ‚Pipi‘ in den Augen“, freute sich Elena Eilers über die tolle Geste. Ein Dankeschön gab es auch von den C-Jugend-Mädchen auch an die zahlreichen Spielerinnen der D-Jugend, die abwechselnd aushalfen und somit einen Spielbetrieb für die älteren Spielrinnen ermöglichten. Wie toll die Trainingsgemeinschaft aus C- und D-Jugend ist, zeigte sich auch darin, dass bis auf die verhinderte Ausnahme alle Aushilfs-Spielerinnen (9 Stück) den weiten Weg nach Wagenfeld mit angetreten waren.

SVC: Janne Meyer, Carla Abeln, Charlotte Bien, Laura Meyer, Luisa Schönigt (1), Emelie Bäker (4), Pia Gramann, Thea Hagedorn (1), Gesa Grave, Carlotta Voss (1), Lara Timme, Linda Vogelsang, Zoe Mählmann (1/1), Maira Lohaus, Klara Hagedorn

Regionsoberliga weibliche Jugend D Nord Rückrunde: SFN Vechta - SV Cappeln 15:12 (7:7)

Nun hat es also auch unsere D-Jugend erwischt: Nach einem 12:15 bei den SFN Vechta hat die Mannschaft von Markus Meyer und Elena Eilers erstmalig in dieser Saison das Parkett als Verlierer verlassen. Von Anfang an war am Sonntagmittag der Wurm drin. Die jungen Gastgeberinnen nutzten immer wieder Unsicherheiten und Nachlässigkeiten auf SVC-Seite und legten im ersten Durchgang über weite Strecken immer wieder vor. Erst nach einem erneuten Ausgleich von Luisa Schönigt (6:6, 18.), folgte die erste Führung für die Gäste durch Carla Abeln (6:7, 19.). Eigentlich hätte man mit einer guten Ausgangslage in die Pause gehen können, denn unsere Mädels eroberten sich in den letzten 90 Sekunden noch zwei Mal den Ball. Die Angriffe blieben ungenutzt und stattdessen erzielte Ida Dietzler kurz vor der Halbzeitsirene den Ausgleich für Vechta.

Zum Foto: Viel Dynamik im Wurf bei Gesa Grave. (Foto: Christian Bien) - Weitere Fotos zu diesem Spiel in der Fotogalerie am Ende dieser Wochenend-Übersicht (unten).

Der zweite Durchgang blieb für eine lange Zeit ausgeglichen. Nach dem 11:11 durch Laura Meyer nahm SFN-Coach Timo Dietzler sechs Minuten vor dem Ende eine Auszeit. Es folgte die überlegenste Phase der Gastgeberinnen. Auf Cappelner Seite schwanden die Kräfte. Durch den kurzfristigen Ausfall von Pia Gramann und Carolin Witt fehlten die Alternativen. Hinzu kam, dass ein großer Teil der Mannschaft seit Donnerstag im Dauereinsatz war. Training am Donnerstag und Freitag, Kreisauswahl am Samstagmorgen und dann auch noch das C-Jugend-Auswärtspiel in Wagenfeld am Samstagnachmittag. All dies hatte Spuren hinterlassen und hatte sowohl physische, als auch mentale Kräfte gekostet. 

Die Sportfreunde Niedersachsen zogen nun davon und fuhren am Ende einen völlig verdienten Sieg ein. Richtig folgeschwer ist die Niederlage im Moment allerdings noch nicht, denn unser Team kann auch jetzt noch aus eigener Kraft Meister werden. Dazu muss der SVC die drei ausstehenden Partien gegen Dinklage, Holdorf und Mühlen gewinnen. Selbst bei nur zwei Siegen ist die Teilnahme am Final-Four gesichert.

SVC: Janne Meyer – Klara Hagedorn, Carla Abeln (1), Charlotte Bien (2), Laura Meyer (1), Luisa Schönigt (3), Maira Lohaus, Gesa Grave (5), Enna Meyer, Insa Vorwerk

Regionsklasse Damen Nord: SV Cappeln - SV Quitt Ankum II 29:20 (16:12)

Einen deutlichen 29:20-Sieg gegen den Tabellennachbarn SV Quitt Ankum II feierte unsere Damenmannschaft am Sonntagnachmittag. Unsere Mannschaft legte einen Blitzstart hin. Durch drei Folgetore von Kristina Kathmann hieß es bereits nach 180 Sekunden 3:0. So ging es aber nicht weiter. Beim 4:4 war der Gast aus dem nördlichen Landkreis Osnabrück wieder im Geschehen (9.). Als der Gast erstmalig bei 9:8 in Führung ging (14.), war es ein Weckruf für unser Team. Der SVC drehte erneut das Spiel und baute bis zur Halbzeitpause ein Vier-Tore-Polster auf (16:12).

Nachdem Juliane Ruholt und Christiane Imbusch direkt nach dem Wiederanpfiff die Führung auf 18:12 hochgeschraubt hatten, agierte unsere Sieben fortan in dem Wissen einer komfortablen Führung. Ohne, dass es noch mal eng wurde, wurde der Sieg eingefahren. Über 22:14 (41.) und 24:18 (49.) hieß es am Ende 29:20 für den SVC. 

Mit dem Sieg zog unser Team in der Tabelle an Ankum vorbei. Nach Minuspunkten liegt Cappeln jetzt punktgleich mit dem tabellendritten Damme.

SVC: Ann-Kathrin Tapken - Jessica Thunert, Anna-Lena Emke (4), Juliane Ruholt (6), Kristina Kathmann (11/1), Nele Backhaus, Lena Willenborg (2), Femke Trau, Anna Nienaber (2), Christian Imbusch (2), Lena Menke, Carina Menke, Kaja Becker (2)


Kennt Ihr schon die „Handball-News aus Cappeln“? Dieser Dienst versorgt alle Handball-Interessierten mit Meldungen rund um den SV Cappeln, und das immer aktuell direkt auf das Handy. Eine Installation einer App ist nicht erforderlich. Mehr Infos: bit.ly/3jYKIOZ


Fotogalerie #1: WJE: TV Cloppenburg II - SV Cappeln (Fotos: Christian Bien)




Fotogalerie #2: WJD: SFN Vechta - SV Cappeln (Fotos: Christian Bien)



Nächste Termine

MOD_DPCALENDAR_UPCOMING_NO_EVENT_TEXT